29.12.2012

Verehrte Besucher meiner Webpage,

 

ein "Serama-ereignisreiches" Jahr neigt sich dem Ende. Ein Jahr, in dem ich viele engagierte Liebhaber dieses außergewöhnlichen Zwerghuhns kennenlernen durfte. Besonders hat mich gefreut, wie viele motivierte Menschen mit gleichen oder ähnlichen Vorstellungen unterwegs sind, alle ergriffen von der Faszination des malaysischen Seramas.

Da lag es nahe, dass auf Initiative der Züchterfamilie Mathias und Alexander Gelbhaar der erste Seramaclub in Deutschland am 25.11.2012 gegründet wurde. 

Wir vom "Seramaclub Deutschland" sind ein motiviertes Team, das mit Freude und Elan die an uns gestellten Aufgaben anpackt. Hier möchte ich ganz herzlich den Vorstandskollegen und Mitgliedern für die bisherige ideenreiche, konstruktive und zielführende Zusammenarbeit danken. Der Anfang ist gemacht - und ich freue mich mit diesem Team auf das kommende, mit Sicherheit ereignisreiche Jahr in Sachen Serama. 

Allen Freunden, Bekannten und Serama-Liebhabern wünsche ich alles Gute für das Jahr 2013. 

Freundliche Grüße

Thomas Osterath 

 

26.12.2012

Little Nizam Junior - ebenfalls ca. 4 Monate alt und 277 Gramm

23.12.2012

Little Durando, 188 Gramm mit knapp 4 Monaten. Kleiner geht nicht, hoffentlich legt er noch zu. ;-)

20.12.2012

Ein Update von Bibo, 50 % malaysisches Blut, jetzt 4 Monate alt. 

19.12.2012

Seramaclub Deutschland: Unsere Vereinsseite nimmt Gestalt an.

Zu finden unter:

http://www.seramaclub-deutschland.de/

15.12.2012

Heute mal eine Bildergalerie von dem "Supertreter" ("der Name ist Programm" ;-)). Ein Hahn mit wunderschönen Farben, sehr viel Ausdruck und unendlichem Charm.

 

08.12.2012

Bibo im Kerzenschein: Allen einen schönen 2. Advent. :-) 

23.11.2012

Endlich ist es soweit: Vereinsgründung - Seramaclub in Deutschland!!!

Am Sonntag, den 25.11.2012 werden wir die seit längerem geplante Gründung eines Seramaclubs bei der Familie Gelbhaar in Essen in Angriff nehmen. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage des Züchterkollegen:

http://seramazuchtgelbhaar.jimdo.com/news/

 

Interessierte sind herzlich eingeladen - bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen und Anregungen.  

11.11.2012

Vor zwei Wochen habe ich Jungtiere mit 50% malaysischem Blut aus Belgien bekommen, auf die ich sehr stolz bin. Heute habe ich ein paar Bilder der Kleinen gemacht. Mit großer Spannung sehe ich der weiteren Entwicklung entgegen. :-) 

04.11.2012

Rückkehr von der sehr gut besuchten Niederrheinschau in Krefeld: Es liegen spannende und lehrreiche, aber auch anstrengende Tage hinter uns. War es doch meine erste aktive Teilnahme an einer Ausstellung. Meine drei Seidenhühner haben alle "sehr gut" bekommen (2 x 94 Punkte, 1 x 95 Punkte). Ich denke, dass dies eine solide Grundlage ist, auf die ich aufbauen kann. 

Die Seramas haben viele Blicke auf sich gezogen, wurden gefilmt und fotografiert. Mehrere Besucher haben nachhaltiges Interesse bekundet. Zum weiteren Bekanntwerden der Seramas in Deutschland - insbesondere am Niederrhein - war dies sicherlich ein gelungener Beitrag. 

24.10.2012

Am 3.11. und 4.11.2012 werden im Rahmen der Ausstellung des Krefelder Geflügelzuchtvereins 1879 e.V. neben Rassegeflügel und Tauben auch einige meiner Seramas in einer Showvoliere präsentiert.

 

Ort: Brieftaubeneinsetzhalle Krefeld-Linn, Westpreußenstr. 7

Öffnungszeiten:

Samstag: von 9 - 18 Uhr

Sonntag: von 10 - 16 Uhr

 

Besucher und Interessierte sind herzlich willkommen!

21.10.2012

Familienbilder: Das Muttertier (1. Bild) mit ihren Töchtern. 

16.09.2012

Ein friedliches Miteinander: Terrier, Seramas  und Seidenhühner - das hat viel Geduld benötigt... ;-) 

28.08.2012

Die Jüngsten diesen Jahres (geboren am 7.05.2012) entwickeln sich zu schönen Jungtieren. Gonzo, Farben wie ein kleiner Goldfasan - Naomi, die anthrazit-farbene Henne sowie Schneewittchen beim Rundgang durch den Garten. 

04.08.2012

Impressionen aus den Gehegen im Treibhaus: Serama Alt- und Jungtiere sowie Zwergseidenhuhn Jungtiere - alle Tiere sind topfit und gut drauf. :-)

04.08.2012

Ausgewachsene Serama-Jungtiere im direkten Vergleich zu drei Monate alten Zwergseidenhühnern. Man beachte den Größenunterschied: Hochwertige Seramas sind wirklich sehr klein. 

11.07.2012

Seramas haben trotz ihrer Kleinheit eine erstaunlich hohe Legeleistung. Der häufigen Nachfrage wegen sei erwähnt, dass man Eier von Seramas sehr wohl essen kann. Man muss halt nur ein paar mehr Eier in die Pfanne hauen. ;-) 

Im Größenvergleich: 2 € vs. Serama-Ei. ;-)

7.07.2012

Umzug der Tiere in schöne, naturnah angelegte Gehege in einem Treibhaus. Hier habe ich den Platz und die Möglichkeit, die Stämme getrennt zu halten.