Tipps und Anregungen zur Haltung und Zucht

Bei der Haltung und Zucht von Seramas sind einige Grundlagen zu beachten, damit die Freude und der Spaß an dem Hobby erhalten bleiben.

 

Nach nunmehr mehrjähriger Erfahrung möchte ich auf die meiner Meinung nach grundlegenden Säulen eingehen. Diese sind vollständig zu betrachten, denn nur eine ganzheitliche Betrachtung trägt zum Gelingen der Seramahaltung bei. Fehler und Nachlässigkeiten an der einen oder anderen Stelle können schwerwiegende Folgen haben. Schließlich sind gesunde, lebhafte und vor Kraft strotzende Seramas die Freude eines jeden Halters und das Ziel eines jeden Tierhalters.

 

Die nachfolgenden Ausführungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, noch sollen diese allgemeingülten Charakter haben. Vielmehr basieren die Schilderungen auf meine persönlichen Erfahrungen, sollen Tipps, Anregungen und Gedankenanstöße liefern.

 

Nach und nach werden die Inhalte zu den Säulen eingepflegt, bis zur endgültigen Fertigstellung bitte ich um etwas Geduld.

 

Das Kopieren des Textes - auch auszugsweise - ist nur unter Angabe der Quelle zulässig. © Thomas Osterath 06.01.2017